Vita

Birgit Rolla  |  Mezzosopran

Birgit Rolla ist durch ihre Vielseitigkeit und Stilsicherheit eine gefragte Solistin und Ensemble-Sängerin.

Die in München geborene Altistin erhielt schon früh musikalischen Unterricht und studierte dann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik mit Hauptfach Violoncello. Ihr Gesangstudium absolvierte sie u.a. bei Mercedes Gollwitzer, Mary McSweeney und Karl-Heinz Jarius.

Sie ist im In- und Ausland als Oratorien- und Liedsängerin zu hören und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, zu dem Kompositionen von Hildegard von Bingen, C. Monteverdi, H. Purcell, J.S. Bach, G.F. Händel, W.A. Mozart, J. Haydn, L. van Beethoven sowie von G. Rossini, B. Britten und I. Strawinsky zählen.

Seit einigen Jahren widmet sie sich vorrangig der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts: So ist sie als Solistin und als Mitglied verschiedener Ensembles bei Festivals und in zahlreichen Konzerten zu hören, in denen sie vor allem barocke und klassische Kompositionen in ihrer ganzen Virtuosität und Ausdruckskraft zu Gehör bringt, (u.a. in der Elbphilharmonie, bei den Herrenchiemsee-Festspielen, beim Festival AmaDea in Salzburg, dem „Münchner Orgelherbst“ und im Musikverein in Wien).

So war sie bereits solistisch unter namhaften Dirigenten zu hören wie Kent Nagano, Zubin Mehta, Valery Gergiev, Andrew Parrott, Manfred Honeck und Enoch zu Guttenberg.

Pressestimmen

 

„Altistin Birgit Rolla zeigt… Glanz und Anmut dieser Stimmlage“ Peter Schupp,
Memminger Zeitung, 21.11.2019 („Israel in Egypt“ von G.F. )

„Birgit Rollas ausdrucksstarker Alt verlieh den Worten des alttestamentarischen Maleachi „O du, die Wonne verkündet in Zion“ die gebotene prophetische Kraft und Ernsthaftigkeit.“ Dorothea Friedrich, Süddeutsche Zeitung Dachau, 7.1.2019 (Messias von G.F. Händel)

„herausragend…die fraulich-warme Altstimme von Birgit Rolla“ Claus Regnault, Süddeutsche Zeitung Ebersberg, 7.7.2016 (Missa solemnis von L.v. Beethoven)